Lore Berger

Der barmherzige Hügel. Eine Geschichte gegen Thomas

Roman
Cover: Der barmherzige Hügel. Eine Geschichte gegen Thomas
Arche Verlag, Zürich - Hamburg 1999
ISBN 9783716022610
Gebunden, 256 Seiten, 16,87 EUR

Klappentext

Als literarische Neuentdeckung 1981 gefeiert, erscheint das Debüt der 21jährigen Basler Autorin Lore Berger jetzt in einer Neuausgabe: eine Liebesgeschichte, zugleich ein Dokument über das Leben in der Schweiz 1938-43. Mit neuem Nachwort des Herausgebers Charles Linsmayer, Literaturredakteur beim Berner "Bund".

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 21.02.2000

Angesichts der Neuveröffentlichung von Lore Bergers 1944 erschienenem Roman, zeichnet Katrin Hillgruber ein liebevolles Porträt der Schweizer Autorin, die sich mit 23 Jahren von einem Wasserturm stürzte. Das Buch erzähle die halb autobiographische Geschichte einer unglücklichen Liebesbeziehung zu einem jungen Anwalt, die Lore Berger erlebte. Der Roman ist geschickt konstruiert, meint Hillgruber. Besonders beeindruckt hat sie aber "die Intensität" der Landschaftsschilderungen, die "das Panorama zur Seelenlandschaft" erheben. Der Roman sei das anrührende Dokument einer "hellwach analysierenden jungen Frau", die zu starken Empfindungen fähig gewesen sei. Ein Lob gilt auch dem Herausgeber Charles Linsmayer, der hier nach Annemarie Schwarzenbachs "Das glückliche Tal" wie ein "Spürhund in litteris" einen weiteren Roman einer zu Unrecht vergessenen Schweizer Autorin ausgegraben habe.