Liza Dalby

Pflaumenblüten im Schnee

Roman
Cover: Pflaumenblüten im Schnee
Wunderlich Verlag, Reinbek 2000
ISBN 9783805206778
Gebunden, 638 Seiten, 23,01 EUR

Klappentext

Deutsch von Alexandra Bröhm. Um die erste Jahrtausendwende eroberte in Japan ein Buch die Herzen der Leser im Sturm: "Die Geschichte vom Prinzen Genji" machte die Schriftstellerin Murasaki Shikibu zu einer Berühmtheit. Die Abenteuer und Liebeshändel ihres romantischen Helden gingen in die Weltliteratur ein und wurden in viele Sprachen übersetzt. Wer war diese junge Frau, die als erste Romanautorin zu Weltruhm gelangte und in den Hofstaat des japanischen Kaisers berufen wurde? Aus den nachgelassenen Schriften der Murasaki Shikibu hat Liza Dalby ihre Romanbiografie entwickelt. Sie entführt den Leser in die Blütezeit einer uralten Kultur und erzählt zugleich von einem Frauenleben, das der heutigen Zeit sehr nahe ist.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 01.09.2001

Diese Romanbiografie über Murasaki Shikibu, die Verfasserin von "Genji Monogatari" - ein Standwerkes der japanischen Literatur, das schon über 1000 Jahre alt ist - findet der mit LL. zeichnende Rezensent ziemlich gelungen. Und glücklicherweise nicht im entferntesten klischeebeladen, wie er zunächst - nicht zuletzt aufgrund des kitschig anmutenden deutschen Titels - befürchtet hatte. Die Autorin Liza Dalby verwendet überlieferte Tagebuchaufzeichnungen und Gedichte in ihrer fiktiven Biografie, erzählt LL.. Das so entstandene Werk nennt der Rezensent ein "heterogenes Gebilde", das mit "modernen Materialien um die aufgefundenen historischen Scherben" arbeitet.