Lautmalerei und Wortbilder 2

Autoren schreiben über Kunstwerke aus dem Römerholz
Cover: Lautmalerei und Wortbilder 2
Limmat Verlag, Zürich 2010
ISBN 9783857916069
Gebunden, 193 Seiten, 29,00 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Herausgegeben von Mariantonia Reinhard-Felice im Auftrag des Bundesamtes für Kultur, Bern Sammlung Oskar Reinhart "Am Römerholz", Winterthur. Auf die schlafende Schöne in einer Hängematte treffen sie, auf einen dem Wahnsinn nahen Dichter, auf Naturgewalten, auf den Gekreuzigten und einen Korb Pfirsiche. Sie knüpfen schwindelerregende Assoziationsketten, ziehen scharfsinnige ästhetische Vergleiche, eröffnen Räume für persönliche Begebenheiten und spüren unergründlichen Sehnsüchten nach Zwiesprache wird gehalten allenthalben. Im zweiten Band der Veranstaltungs- und Publikationsreihe "Lautmalerei und Wortbilder" haben sich erneut Schriftstellerinnen und Schriftsteller den Bildwelten der Sammlung Oskar Reinhart "Am Römerholz" ausgesetzt, haben das Wort ergriffen, um dem Bild ihrer Wahl einen literarischen Text zuzueignen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 26.01.2011

Hans-Peter Kunisch verzichtet einstweilen auf eine Reise nach Winterthur in die Sammlung "Am Römerholz". Stattdessen nimmt er sich den von Mariantonia Reinhard-Felice herausgegebenen Sammelband vor und schaut mit Autoren wie Ingo Schulze oder Felix Philipp Ingold den Stillleben von Monet oder El Greco auf die Haut. Dass einige Autoren eher akademisch darüber schreiben (Ingold), andere eine ganz eigene Geschichte erzählen (Schulze) geht für Kunisch in Ordnung. Allerdings hält ihn Schulzes Text, dann doch länger bei der Stange, weil er sein Objekt langsam mäandernd einzukreisen versteht. Auch eine meditative Nahsicht auf Chardin, wie sie Zsuzsanna Ghase vorlegt, weckt in ihm Lust, das Bild vielleicht doch einmal an Ort und Stelle in der Schweiz zu bestaunen.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de