Kurt Franz, Claudia Maria Pecher

Kennst du die Brüder Grimm?

(Ab 14 Jahre)
Cover: Kennst du die Brüder Grimm?
Bertuch Verlag, Weimar 2012
ISBN 9783863970048
Kartoniert, 117 Seiten, 14,80 EUR

Klappentext

Es waren einmal zwei Brüder. Sie hießen Jacob und Wilhelm Grimm und lebten zusammen und waren untrennbar. Gemeinsam hatten sie einen Traum: Sie wollten alle deutschen Märchen sammeln und aufschreiben, damit alle Menschen sie lesen konnten. "Der Froschkönig", "Schneewittchen" oder "Rapunzel" sind Erwachsenen und Kindern auf der ganzen Welt bekannt. Wer aber weiß mehr über das Brüderpaar zu erzählen als dessen Märchen? Und wer weiß schon, dass die Grimms auch viele schaurige, schöne Sagen sammelten, eine umfangreiche deutsche Grammatik veröffentlichten oder an einem allumfassenden Deutschen Wörterbuch arbeiteten? Das vorliegende Buch gibt Einblicke in das Leben der beiden Brüder. Ausschnitte aus Briefen, Märchen und Sagen sowie Fotos und Bilder ermöglichen eine umfangreiche Sicht auf die Schaffens- und Lebenszeit der Brüder Grimm. Und wenn sie nicht gestorben sind…

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.01.2013

Ganz hingerissen ist Rezensent Tilman Spreckelsen von diesem nun unter dem Titel "Kennst du die Brüder Grimm?" erschienenen Jugendbuch über die beiden Märchensammler. Am liebsten möchte der Kritiker auf jeder Seite länger verweilen - so angetan ist er von der Art und Weise, wie Kurt Franz und Claudia Maria Pecher hier nicht nur die Biografie der Brüder Grimm nachzeichnen, sondern auch mit Erläuterungen und Zitaten aus dem Werk darlegen, wie die beiden leidenschaftlichen Sammler aus philologischem Interesse ihr berühmtes wissenschaftliches Werk verfassten. Mit großem Interesse folgt er auch den intelligenten Überlegungen der Autoren zur Pädagogik Jacob Grimms, der etwa darüber nachdachte, wie man Kindern Begriffe aus dem Sprachgebrauch von Erwachsenen näherbringen kann. Nicht zuletzt lobt Spreckelsen die ebenso humorvolle wie "plastische" Erzählweise dieses exzellenten Buches.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de