Kiko Amat

Träume aus Beton

Roman
Cover: Träume aus Beton
Heyne Verlag, München 2022
ISBN 9783453273276
Gebunden, 560 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Spanischen von Daniel Müller. "Träume aus Beton" ist eine Geschichte von Angst, von Unangepasstheit und vom Leben am Rand, die atemberaubende Zärtlichkeit mit brutaler Wirklichkeit kombiniert.Der Roman erzählt die Lebensgeschichte von Curro, der wegen einer im Wahn begangenen Messerattacke seit über zwanzig Jahren in der Psychiatrie sitzt. Er hat eine illustre Gruppe Gleichgesinnter um sich geschart, mit denen er den Ausbruch plant. Auf einer zweiten Erzählebene lernt der Leser den jugendlichen Curro kennen, ein klassischer Außenseiter mit smarter Weltsicht, dem seine dysfunktionale Familie zu schaffen macht.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 18.10.2022

Der Hauptprotagonist in diesem Roman, Curro Abad heißt er, hat es Rezensentin Sylvia Staude sichtlich angetan. Ein Junge aus der Unterschicht, trübe Familienverhältnisse und dann übernimmt die Schizophrenie und er landet in der Irrenanstalt (so nennt er sie), wo er einen Freund findet. Kiko Amat erzählt die Geschichte aus zwei Perspektiven, so Staude, die Sprachmacht des Autors lobend. Am Ende ist sogar ein "winziges Happyend" drin, freut sie sich.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 11.05.2022

Rezensent Dirk Fuhrig empfiehlt Kiko Amats Außenseitergeschichte aus dem Barcelona der 80er als melancholischen, kraftvollen "Endzeit-Roman". Ein bisschen Rainald Goetz, ein bisschen Irvine Welsh kann Fuhrig erkennen, wenn Amat seinen psychisch angeknacksten Protagonisten mit einem von Alpträumen an die Franco-Zeit geplagten Opa, einer adipösen Mutter, brutalen Mitschülern und einer faschistoiden Jugendkultur konfrontiert. Die temporeich erzählte Geschichte findet er mitreißend, den Ton cool.