Jürgen Wolf

Die Natur als Arzt und Helfer

Cover: Die Natur als Arzt und Helfer
Mitteldeutscher Verlag, Halle 2003
ISBN 9783898121743
Gebunden, 676 Seiten, 30,00 EUR

Klappentext

Ein Stück Medizingeschichte und zugleich ein Ratgeber für gesunde Lebensweise und häusliche Krankenpflege.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 06.12.2003

Leidlich zufrieden ist Rezensentin Anja Maier mit diesem Buch, das sie als frühen Bestseller der Ratgeberliteratur einführt. Geschrieben hat es Friedrich Wolf, Arzt, Kommunist und Vater von Konrad und Markus Wolf. Mit dem ganzheitlichen Heilansatz, den Wolf hier vertritt, scheint die Rezensentin einverstanden zu sein, gehören doch Naturheilmittel, körperliche Selbstbestimmung und weniger Apparatemedizin heute fast schon zum gesundheitspolitischen Konsens. Nur bei der Wahl der Mittel äußert Maier Vorbehalte: Um seine Leser zum ganzheitlichen Lebensweg scheue Wolf keine Vertraulichkeit, kein Ausrufezeichen und kein drastisches Foto. Trotzdem findet die Rezensentin das Buch "aufschlussreich und überraschend aktuell".
Mehr Bücher aus dem Themengebiet