Jonas Dahm, Carl Douglas

Geisterschiffe

Eine Reise zu den Wracks der Ostsee
Cover: Geisterschiffe
Malik Verlag, München 2022
ISBN 9783890295732
Gebunden, 272 Seiten, 45,00 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Lisa Arnold. Dieser Bildband mit großformatigen Fotos eröffnet uns eine Welt, die bisher nur wenigen Menschen zugänglich war. Die Ostsee birgt fast 100.000 Wracks und viele von ihnen sind erstaunlich gut erhalten. Das kalte Wasser und die fehlende Schiffsbohrmuschel haben die Schiffe so gut konserviert wie sonst nirgendwo auf der Welt, was die Ostsee zu einer wahren Schatztruhe für Taucher, Archäologen und Historiker macht.Eine Zeitreise auf den Grund der OstseeIn grün schimmernden Tiefen ragen plötzlich die Überreste auf von Frachtern, Dampfern, U-Booten und Kriegsschiffen aus allen Epochen, vom 16. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg. An Bord scheint die Zeit stillzustehen, als hätte die Crew das Schiff gerade erst verlassen. Wie Zeitkapseln zeugen die Wracks von längst vergangenen Welten und erzeugen eine gespenstische Mischung aus unheimlicher Schönheit und eindringlicher Erinnerung.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 23.12.2022

Rezensent Günther Wessel lässt sich von Jonas Dahm und Carl Douglas mitnehmen auf einen Tauchgang zu den "Geisterschiffen" der Ostsee. Etwa 400 gesunkene Kriegs- und Handelsschiffe haben die Autoren lokalisiert und erforscht. Ihre nüchternen, unbearbeiteten Fotografien sind so angeordnet, dass Wessel sich jedem Wrack gleich einem Taucher nähern und es Stück für Stück entdecken kann. Die erläuternden Texte dazu hätten wohl teilweise ein wenig lebendiger sein können, dafür sind sie jedoch umso informativer und hervorragend recherchiert, so der überzeugte Rezensent.