Jon Klassen

Wo ist mein Hut?

Ab 4 Jahren
Cover: Wo ist mein Hut?
NordSüd Verlag, Zürich 2012
ISBN 9783314101175
Gebunden, 40 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

Der Hut des Bären ist weg! Und er will ihn wiederhaben. Höflich fragt er jedes Tier auf seinem Weg, ob es seinen Hut gesehen habe. Doch keines weiß etwas. Der Bär will schon aufgeben, da fragt ein Hirsch die einzig richtige Frage. Plötzlich fällt dem Bären wieder ein, wo und vor allem auf wessen Kopf er seinen Hut zuletzt gesehen hat, und rennt los, um ihn sich zu holen. Der Hut ist wieder da, der Hase aber ist weg. Und der Bär? Der weiß von nichts...

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 24.11.2012

Rezensent Tilman Spreckelsen findet Jon Klassens neues Kinderbuch "Wo ist mein Hut" einfach "brillant". Denn die Geschichte um den Bären, der verzweifelt seinen geliebten Hut sucht und sich schließlich für den Diebstahl am Kaninchen rächt, garantiert großen Lesespaß für Eltern und Kinder, versichert der Kritiker. Klassen gelinge es vorbildlich, sich auf die Sprache und den Verständnishorizont von Vierjährigen einzustellen und diesen zugleich mit zahlreichen hintergründigen Überraschungen und Wendungen zu erweitern, meint der Rezensent, dem nicht zuletzt die Illustrationen dieses kleinen Buches ausgesprochen gut gefallen haben.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de