J.M.A. Biesheuvel

Reise durch mein Zimmer

Cover: Reise durch mein Zimmer
Faber und Faber, Leipzig 2021
ISBN 9783867301985
Gebunden, 120 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Niederländischen übersetzt von Ulrich Faure. Mit Illustrationen von Peter K. Kirchhof. Wie bereist man die ganze Welt, ohne auch nur einen Fuß vor das eigene Zimmer zu setzen? So, wie es der niederländische Autor J.M.A. Biesheuvel mit seiner 1984 geschriebenen Geschichte getan hat! Da war der im vergangenen Jahr verstorbene Autor in den Niederlanden längst eine Institution.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 21.04.2021

Es ist höchste Zeit, den niederländischen, im vergangenen Jahr verstorbenen Autor auch hierzulande zu entdecken, rät Rezensentin Katharina Borchardt. Am besten gleich mit diesem Band, der immerhin vier Erzählungen aus Biesheuvels Oeuvre enthält, fährt die Kritikerin fort, die von den zwischen Realismus und Surrealismus changierenden Texten über Familie, Reisen, Liebe und Depressionen immer weiter in den Bann gezogen wird. Nicht zuletzt erscheinen der Rezensentin die anspielungsreichen, poetischen und autobiografisch geprägten Erzählungen des Autors, der selbst zeitlebens an Depressionen litt, "herzöffnend".
Stichwörter

Themengebiete