Herge, Pierre Sterckx

Tim und Struppi - Die Meisterwerke von Hergé

Cover: Tim und Struppi - Die Meisterwerke von Hergé
Carlsen Verlag, Hamburg 2016
ISBN 9783551739407
Gebunden, 240 Seiten, 49,99 EUR

Klappentext

Neben seiner Tätigkeit als Zeichner der Reihe "Tim und Struppi" ging Hergé seiner Leidenschaft als Kunstsammler nach. Er hat auch Gemälde angefertigt, die weit entfernt vom Stil der Ligne Claire sind. Inwieweit "Tim und Struppi" selbst den bildenen Künsten zuzuordnen ist und wie sich Hergé von der Kunst hat inspirieren lassen, zeigt dieser fachkundige und opulent bebilderte Band des Experten Sterckx. Zugleich zeigt er auch die Kunstwerke von Hergé selbst. Ein Genuss nicht nur für Kunstfreunde und "Tim und Struppi"-Liebhaber.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 24.12.2016

Ralph Trommer liest die Monografie des Kunstkritikers und Hergé-Freundes Pierre Sterckx mit Freude. Die pointierten Essays bringen ihm Werkaspekte, Hergés Zeit als Werbegrafiker und das Interesse des Kunstmarktes an dessen Werk nahe, außerdem werden alle Tim-Hauptfiguren charakterisiert und interpretiert. Für Trommer witzig und informativ. Die reiche Bebilderung, unter anderem mit seltenen Entwürfen aus der Hand des Meisters, steigert die Freude des Rezensenten noch.
Stichwörter