Herge

Tim und Struppi auf dem Mond

Doppelband zur Mondlandung: Reiseziel Mond / Schritte auf dem Mond
Cover: Tim und Struppi auf dem Mond
Carlsen Verlag, Hamburg 2019
ISBN 9783551733474
Gebunden, 144 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Ilse Strasman. Am 21. Juli 2019 ist es genau 50 Jahre her, dass die Besatzung der Apollo 11 auf dem Mond landete. Tim und seine Freunde waren jedoch schon vorher da ...Zum Jubiläum der Mondlandung wird das Doppelabenteuer "Reiseziel Mond" und "Schritte auf dem Mond" in einer exklusiven Ausgabe in einem Band gedruckt. Einer der ganz großen Comicklassiker des frankobelgischen Comics!

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 29.07.2019

Dass die Besatzung der Apollo 11 nicht als erste auf dem Mond waren, lernen wir aus diesen zwei Tim-und-Struppi-Comics, in denen Hergé seine Helden zusammen mit Professor Bienlein bereits in den 50ern ins All schickt. Er hatte zuvor gründlich die Möglichkeiten studiert, erzählt Rezensent Ralph Trommer. Sogar mit Nasa-Experten soll sich der prophetische Hergé unterhalten haben: Sogar eine "konkurrierende Macht" gibt es. Das Ergebnis findet Trommer "umwerfend komisch", etwa wenn Hergé die Schwerelosigkeit in der Rakete an Käpt'n Haddoch demonstriert, der vergeblich versucht seinen Whisky einzufangen.