Weiterleitung zu einzigem Ergebnis

Helmut Deutsch

Gesang auf Händen tragen

Mein Leben als Liedbegleiter
Cover: Gesang auf Händen tragen
Henschel Verlag, Leipzig 2019
ISBN 9783894878030
Gebunden, 224 Seiten, 26,00 EUR

Klappentext

Helmut Deutsch ist einer der besten und erfolgreichsten Liedbegleiter weltweit. Die Karriere des in Wien geborenen Pianisten begann mit dem Sänger Hermann Prey - eine Karriere, die ihn zunächst nach Japan und dann in die ganze Welt führte. Der Autor gibt in seiner Autobiografie ehrliche Einblicke in seine persönlichen und künstlerischen Beziehungen, die Anforderungen des Berufs und des Liedgesangs. Mit Weisheit und Charme erzählt er über seinen Werdegang und seine Erfahrungen als Liedbegleiter, schildert humorvoll unvergessliche Bühnenmomente und lässt den Leser hinter die Kulissen des Musikbetriebs schauen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 25.09.2019

Marianne Zelger-Vogt lässt sich vom Liedbegleiter Helmut Deutsch seine Kunst erläutern. Deutschs Erfahrungen mit Interpreten und Publikum über die Jahre findet sie anschaulich und amüsant, frei von Eitelkeit und geprägt von viel Optimismus, was die Zukunft der Liedkunst angeht. Wie sich Berufsbild und Status des Liedbegleiters gewandelt haben, wie die Beziehung zwischen Sänger und Begleiter, vermittelt ihr der Autor mit Zuversicht und bisweilen mit jenem Feuer, das für die Rezensentin eine Künstlerpersönlichkeit ausmacht.