Heinrich von Kleist

Penthesilea

Meike Rötzer erzählt nach Heinrich von Kleist (Audio)
Cover: Penthesilea
Erzählbuch Verlag, Berlin 2023
ISBN 9783910473058
Download, 10,00 EUR

Klappentext

Audio-Download mit 66 Minuten Laufzeit. Erzählt von Meike Rötzer. Die Amazonenkönigin Penthesilea verliert auf dem Schlachtfeld vor Troja ihr Herz, als sie auf den ihr ebenbürtigen Griechen Achill trifft. Sie verbeißt sich in den unbedingten Wunsch, ihn als den Mann an ihrer Seite zum Rosenfest nach Skythien zu führen. Doch die Leidenschaft der beiden Liebenden zerbricht an den Gesetzen der Ahnen und führt auf dem Schlachtfeld der Liebe direkt in die Katastrophe.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.01.2023

Rezensent Alexander Kosenina attestiert Meike Rötzer eine gute Portion Mut dafür, dass sie den "Erzählbuchverlag" gegründet hat und dort nun Dramen in Hörstücke verwandelt, weiß er doch um die Schwierigkeiten, die das mit sich bringen kann. Bei Kleists Penthesilea gelingt es ihr, befindet der Rezensent, die grausame und tödliche Liebesgeschichte zwischen Penthesilea und Achill nicht zu blass, sondern mächtig, ja, episch, wirken zu lassen. Nur eine Bühneninszenierung dürfte noch besser sein, urteilt er, entfaltet der Text da doch am allerbesten seine wuchtige Wirkung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter