Friedrich Liechtenstein

Super

Mein Leben
Cover: Super
Piper Verlag, München 2015
ISBN 9783492056663
Gebunden, 288 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Mit 12 SW- und 30 Farbabbildungen. Mit seinem Tanz durch den Supermarkt hat Friedrich Liechtenstein im Internet über 20 Millionen Klicks erreicht. "Supergeil" wurde zum Schlagwort der Stunde. Bis hin zur internationalen Presse wie der New York Times und dem Guardian beschäftigt sich die Welt mit Friedrich Liechtenstein. Der Künstler ist Schauspieler, Musiker, professioneller Flaneur und Utopist. Aber wer ist er wirklich? Zum ersten Mal erzählt er sein Leben: von der Zeit, als er sich ohne festes Engagement durchs Leben schlug und von Billigquark auf der Schrippe lebte, über den sagenhaften Erfolg, der mit "Supergeil" über ihn kam, bis hin zu seiner Selbstfindung als Künstler und Mensch. "Die Armut, in der ich lebte, hat mich angstfrei gemacht. Und aus diesem Gefühl entsteht meine Kunst."

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 09.04.2015

Kein Merschandise-Produkt ist diese Lebensbeschreibung von Friedrich Liechtenstein für den Rezensenten Ulrich Seidler. Dafür sorgt die Vielfalt des Mannes, den ein Werbespot zwar berühmt, aber noch lange nicht komplett machte. Was alles in Hans-Holger Friedrich aka Friedrich Liechtenstein steckt - Seidler gibt einen Eindruck davon. Der laut Rezensent von Joachim Bessing für den Leser disziplinierte Liechtenstein-Sound und die durch Kontextualisierung bereicherte Liechtenstein-Denke verraten Seidler, dass er hier einen großen Künstler vor sich hat.