Fredrika Bremer

Durch Nordamerika und Kuba

Reisetagebücher in Briefen 1849-1851
Cover: Durch Nordamerika und Kuba
Edition Erdmann, Stuttgart - Wien 2001
ISBN 9783522600330
Gebunden, 336 Seiten, 22,50 EUR

Klappentext

Vom Mississippidampfer bis zur Sklavenproblematik - Bremers Reisebericht gibt ein anschauliches Bild von Amerika in der Mitte des 19. Jahrhunderts. Und das aus der Sicht einer emanzipierten, kritischen und noch dazu schreibenden Frau (alles damals ungewöhnlich und Anstoß erregend), die beim amerikanischen Präsidenten ein und aus ging und mit Schriftstellerkollegen wie Henry Wadsworth Longfellow und Nathaniel Hawthorne diskutierte.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 24.10.2001

Ja, gesteht Marion Lühe, die schwedische Schriftstellerin Friderike Bremer habe einen Hang zu Verklärung und Schwärmerei gehabt. Aber bei allem Plüsch und Kitsch habe Bremer immer auch, darauf legt Lühe großen Wert, einen emanzipatorischen Anspruch gehabt. Dass sich die Dame mit Spitzenhäubchen in der Mitte des 19. Jahrhundert allein auf den Weg durch Amerika von Boston nach Chicago und von New York nach Havanna machte, ringt ihr jedenfalls eine gehörige Portion Respekt ab. Und was Bremer über diese Reise in ihren jetzt herausgegebenen "Reisetagebücher in Briefen 1849 - 1851" berichtet, kann sich ihrer Meinung nach sehen lassen: Anders als Alexis de Toqueville, der sich zwanzig Jahre vor Bremer in die USA aufhielt und in dem Land immer auch das Modell der reinen Demokratie sehen wollte, meint Lühe, habe Bremer in Amerika nur Amerika gesehen: "Aber dafür hat sie genau hingeschaut".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de