Frederic Pajak

Ungewisses Manifest 2

Unter dem Himmel von Paris mit Walter Benjamin, Nadja, André Breton, Léon-Paul Fargue, Ludwig Hohl...
Cover: Ungewisses Manifest 2
edition clandestin, Biel 2017
ISBN 9783905297829
Gebunden, 224 Seiten, 35,00 EUR

Klappentext

Aus dem Französischen von Ruth Gantert. Oktober 1933: Walter Benjamin verlässt die Insel Ibiza und erobert die Stadt Paris, in die er sich verliebt. Sie aber versteht ihn nicht. Missachtet und missverstanden, leidet er an Einsamkeit. Das hält ihn aber nicht davon ab, sein großes Werk anzupacken: "Paris, Hauptstadt des 20. Jahrhunderts". Im zweiten Band der neunbändigen Reihe beleuchtet Pajak Paris in der Zeitspanne zwischen den verrückten Jahren und der Zeit von heute. Er blickt zurück zu den Poeten, Malern und Revolutionären: André Breton, Léon-Paul Fargue, Guillaume Apollinaire, Chaïm Soutane, Louis Chevalier und andere.