Franziska Häny

Der Rote Norden

Roman
Cover: Der Rote Norden
Weissbooks, Frankfurt am Main 2013
ISBN 9783863370299
Gebunden, 280 Seiten, 18,90 EUR

Klappentext

Es war einmal … doch eines Mittwochabends ist nichts mehr so, wie es einmal war. Sophie verlässt ihren Mann und das gemeinsame Haus. Einfach so. Und dann begegnet sie plötzlich ihrer totgeglaubten Tante. Erhält einen Anruf ihres längst verstorbenen Bruders, Martin. Der sie einlädt, zu ihm zu kommen, in den Norden. Und Sophie fährt - zu den Bäumen mit dem roten Laub. Zusammen mit Martin, der sie tatsächlich am Flughafen von Imalo abholt, stellt sich Sophie einer gefährlichen, fast unlösbaren Aufgabe.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 17.07.2013

Mit Freude hat Judith von Sternburg dieses Debüt der Schweizerin Franziska Häny gelesen, das ihr stilistisch eigentlich schon sehr versiert erscheint. Häny erzählt darin von einer einfachen Frau, die ihren Mann und ihr "fades Leben" verlässt, um ihren lange tot geglaubten Bruder zu versorgen. Häny erzähle ihre Geschichte so "dezent, kühl und bizarr" daher, dass die Rezensentin sie weder als Märchen noch als Psychodrama lesen mag, sondern als einen schönen Erstling, der alle Kategorien hinter sich lässt.
Stichwörter