Frances Stickley

Die Erde und du

Cover: Die Erde und du
Harper Collins, Hamburg 2023
ISBN 9783748802365
Gebunden, 48 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Finn Ole Heinrich. Ab 3 Jahren. Mit Illustrationen von Tim Hopgood. Wir brauchen die Erde - und sie braucht uns. In diesem Bilderbuch wendet die Erde sich an ein kleines Mädchen und erzählt ihm zart und zugewandt, dass sie all ihre Schätze und all ihre Wunder mit ihm teilen möchte: die Berge und das Meer, die Bäume und die Tiere, die Sonne und den Mond, den Wind, den Schnee und die Wärme. Sie verspricht, das Kind zu begleiten und zu behüten, und erklärt, dass auch sie seinen Schutz, seine Zuneigung und sein Engagement braucht, um zu überleben.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.06.2023

Regelrecht begeistert ist Rezensent Stefan Trinks davon, wie Frances Stickleys Kinderbuch die Erde zu uns Lesern sprechen lässt. Ohne je in apokalyptische Schreckensvisionen vom Klimatod zu verfallen, gelinge es der Autorin, einen Eindruck vom Reichtum aber auch von der Schutzbedürftigkeit der Erde zu vermitteln. Weiterhin profitiere das Buch von Stickleys persönlicher Naturbegeisterung, die Trinks bis in die Farbmetaphorik der Prosa verfolgt. Genauso enthusiastisch lobt er die Illustrationen von Tim Hopgood, die ihn stellenweise an Matisse erinnern.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter