Ernst Kahl, Eva Muggenthaler

Papa, ich will einen Hund

Ab 4 Jahren
Cover: Papa, ich will einen Hund
Kein und Aber Verlag, Zürich 2008
ISBN 9783036952512
Gebunden, 96 Seiten, 16,90 EUR

Klappentext

Mit integriertem Daumenkino. Durchgehend 4-farbige Bilder. Ein Kind wünscht sich einen Hund. Wie alle Kinder. Und ein Vater will lieber einen Zierfisch. Wie viele Väter. Zu Ernst Kahls Versen hat die Kinderbuchautorin Eva Muggenthaler Bilder geschaffen. Hier erfahren wir, was wir schon immer über die verschiedenen Hunderassen und ihre Eigenheiten wissen wollten. Da entpuppt sich der Mops als Dieb und der Neufundländer als Reisemuffel, der Bobtail als blinde Kuh und der Dackel als lahme Schnecke. Nur über den Zierfisch erfahren wir - leider! - nichts.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 15.01.2009

Hingerissen sowohl vom Ton als auch von den Bildern dieses Kinderbuchs zeigt sich Rezensent Hans ten Doornkaat, der hier ein ?kleines Gesamtkunstwerk? anzuzeigen hat. Denn die kalauernden Reime zum Thema Tier begeistern ihn mit der darin zum Ausdruck kommende ?Kunst des Lapidaren? ebenso, wie die gut hundert Illustrationen, mit denen ihm die Illustratorin Eva Muggenthaler und ihr ?wilder Stil? ähnlich genial wie F.K. Wächter oder Saul Steinberg entgegentritt.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 03.01.2009

Ein bekanntes Thema originell aufbereitet, so könnte man den Eindruck von Rezensentin Angelika Ohland zusammenfassen, der dieses Jugendbuch über einen uralten Kinderwunsch vor allem wegen des Schwungs gefiel, mit der hier das Thema Hund noch einmal durchdekliniert wird. Aber auch die Geschichte vom Hund und dem Mädchen, die bald daraus wird, findet sie schlicht wunderbar. Auch, weil gar nicht so klar wird, wer leichter zu erziehen ist: das Hundekind oder das Menschenmädchen.