Donatien Alphonse Francois Marquis de Sade

Juliette und Justine, Band 9

Cover: Juliette und Justine, Band 9
Matthes und Seitz, München 2000
ISBN 9783882218251
Gebunden, 329 Seiten, 39,88 EUR

Klappentext

Herausgegeben und übersetzt von Stefan Zweifel und Michael Pfister. Mit Bildern von Wolfgang Ernst und einem Essay von Bernd Mattheus. In Justine und Juliette treibt Sade seine atheistisch-materialistische Philosophie auf die Spitze und vervollkommnet sein Weltverständnis, das auf kosmologischer Ebene die ewige Bewegung der Materie, auf der politischen die permanente Revolution der Gesellschaft und in individuell-moralischer Hinsicht die treibende Kraft der menschlichen Triebe zum Zentrum hat.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 06.01.2001

Bis zu Band neun ist die Neuübersetzung von de Sades "Juliette und Justine im Matthes und Seitz-Verlag mittlerweile gelangt, und auch dieser wird vom Rezensenten der NZZ (Kürzel upj.) freudig begrüßt. Lesenswert auf jeden Fall für Menschen mit Sinn für "sündigen Zwitterwitz", "kenntnisreich" übersetzt, etwas für Freunde des "trefflichen Adjektivs" ebenso wie Anhänger "opulenter Festivitäten" - und als Reiseführer für Capri-Reisende taugt das Ganze auch noch.
Stichwörter