Dave Goulson

Wenn der Nagekäfer zweimal klopft

Das geheime Leben der Insekten
Cover: Wenn der Nagekäfer zweimal klopft
Carl Hanser Verlag, München 2016
ISBN 9783446447004
Gebunden, 320 Seiten, 21,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Sabine Hübner. Der britische Biologe Dave Goulson unternimmt eine Expedition auf den Planeten der Insekten - genauer auf die Blumenwiesen rund um sein marodes französisches Landhaus. Die Helden seiner Feldforschungsabenteuer sind nicht nur Bienen und Hummeln, sondern alles, was kreucht und fleucht: Grillen, Grashüpfer, Glühwürmchen - und Libellen, denen beim Liebemachen zuzusehen eine Freude ist. Ein Buch, das die entscheidende Bedeutung von Insekten für unsere Umwelt und das ganze globale Ökosystem beleuchtet. Und ein Weckruf, die Nutzung von Insektiziden zurückzufahren, um das Sterben der Bienen und anderer Bestäuber zu stoppen.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 28.05.2016

Mahnende Wissenschaftler gibt es viele, schreibt Norbert Zähringer, oft würden sie langweilen. Auch der britische Biologe Dave Goulson sei ein Mahner, doch sein Buch trotzdem spannend wie ein Krimi. Er erzähle von "Chez Nauche", einem Hof samt Wiese, den er in Frankreich gekauft habe, und von den zahllosen Insekten, die dort leben. Die Botschaft des Biologen, dass alles mit allem zusammenhänge, ist zwar simpel, fördert laut Zähringer aber interessante wie auch erschreckende Geschichten über Fliegen, Hummeln und Bienen zutage. Denn der Mensch sorge mit seinen Insektiziden für Artensterben, der Naturschutz widme sich aber fast nur den Säugetieren. Für den Rezensenten steht deshalb neben den Mahnungen die Ermutigung des Lesers im Mittelpunkt des Buches, auch den kleinsten Lebewesen offenen Auges und Ohres sowie mit Rücksicht zu begegnen.