Sue Hubbell

Ein Jahr in den Ozark Mountains

Cover: Ein Jahr in den Ozark Mountains
SchirmerGraf Verlag, München 2007
ISBN 9783865550392
Gebunden, 268 Seiten, 19,80 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Barbara Heller. Ein Jahrbuch der besonderen Art, das mit dem Frühling beginnt und endet: Sue Hubbell, ehemals Bibliothekarin in Toronto, jetzt Bienenzüchterin auf einer einsam gelegenen Farm im nördlichen Missouri, gelingt es mit diesem persönlichen, gleichzeitig so universellen Buch, uns für Dinge in der Natur zu faszinieren, die wir zuvor nicht einmal wahrgenommen haben.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.07.2008

Tobias Lehmkuhl hat sich gleich mit mehreren Büchern Zugang zur fremden Welt der Insekten verschafft. Mit dem Buch "Ein Jahr in den Ozark Mountains" der Imkerin Sue Hubbell erfährt der interessierte Rezensent nicht nur viel über das Leben der Bienen, er erhält auch Einblick in das einsame Farmleben der amerikanischen Autorin und ihre Begegnungen mit uns fremden Tieren, wie der Kupferkopfschlange oder der Buschhornblattwespe in der ländlichen Region im US-Bundesstaat Missouri.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 10.04.2007

Große Sympathie bekundet Jürgen Brocan für Sue Hubbells Buch über das Landleben in den Ozark Mountains im südlichen Missouri. Gerne lässt er sich von der Autorin von Frühling zu Frühling durchs Jahr führen, um dabei viel von den Beziehungen und Prozessen der Natur zu lernen. Die Mischung aus autobiografischen Elementen und naturwissenschaftlichem Wissen, mit der Hubbell über ihre Beobachtungen von Insekten, Bienen, Vögeln und Pflanzen berichtet, scheint ihm überaus gelungen, zumal sie in einer lakonischen, ungekünstelten Sprache und mit "fein dosiertem" Humor dargeboten werden. Dabei unterstreicht er, dass Hubbell niemals eine idyllische Verklärung des Lebens auf dem Land betreibt. Gerade deshalb kann er die geschilderten Schönheiten auch genießen. Nur "schweren Herzens" hat der Rezensent das Buch nach der Lektüre aus der Hand legen können, mit einem "deutlich aufgehelltem Gemüt".