Daniela Comani

Planet Earth

21st Century
Cover: Planet Earth
Humboldt Book, Mailand 2020
ISBN 9788899385729
, 768 Seiten, 26 EUR

Klappentext

Mit 244 Schwarzweißaufnahmen. Ausgangspunkt des Projekts Planet Earth: 21st Century bildet von mir gesammeltes Material aus Apple Maps Flyover und aus Google Earth Virtual Reality. Im Jahr 2011 kaufte Apple die Firma C3 Technologies und deren 3D Programm Flyover, welches ursprünglich für die Rüstungsindustrie entwickelt worden war. Seit 2016 übersetzt Google Earth VR auch Flugzeug- und Satellitenbilder mittels Rendering-Programmen und GPS in 3D-Grafikmodelle. Mit beiden Apps können Städte und Gebäude in 3D überflogen werden.So bin ich über die Städte geflogen und habe meine eigenen Stadtansichten gesucht, von ihnen Screenshots aufgenommen und in Schwarz-Weiß-Bilder umgewandelt. Durch die neue Technologie werden die realen Städte digitale Realität; von dem von mir gesammelten Bildmaterial werden Postkarten gedruckt, es wird also zurück in die analoge Ebene verwandelt.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 07.04.2020

Brigitte Werneburg hat mit Daniela Comanis Kunstprojekt ein Buch der Stunde entdeckt. Erstens kommt man damit überall hin, meint sie, ohne sich irgendeiner Gefahr auszusetzen, denn der Band enthält die Luftansichten von 360 über den Globus verteilten Orten. Zweitens haben die kompilierten Ansichten nichts Kriegerisches mehr, so laut Werneburg die ursprüngliche Funktion von Luftbildern. Und drittens, staunt die Rezensentin, sind die aus den Jahren 2015-2019 stammenden Bilder tatsächlich so menschenleer, wie wir es gerade live erleben.