Daniela Chudzinski, Anja Tuckermann

Die Möwe und ein Meer von Farben

Ab 4 Jahre
Cover: Die Möwe und ein Meer von Farben
Thienemann Verlag, Stuttgart 2011
ISBN 9783522436908
Gebunden, 32 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Die Möwe will nur da sein, wo es blauer ist. Und damit beginnt zwischen Himmel und Meer ein prachtvolles Schauspiel der Farben.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 12.03.2011

Genüsslich schwelgt Rezensentin Susanne Klingenstein in den farbsatten Illustrationen und der Eleganz der Prosagedichte dieses Kinderbuchs, in dem eine Möwe Himmel und Meer im Streit über das blauste Blau gegeneinander antreten lässt. Wer mag, kann hier eine wunderschön illustrierte Naturgeschichte des Wasserkreislaufs wie eine Demonstration der Farbenlehre entdecken, genauso aber geht es um die emotionale Wirkung der Farben, erklärt die begeisterte Rezensentin. Auch eine ethische Dimension lässt sich in ihren Augen in dem listig entfachten Wettkampf der Möwe entdecken, so Klingenberg, die das Buch aber zu allererst als "Augenschmaus" bewundert.
Stichwörter