Oliver Scherz

Ben.

Vorlesegeschichten aus dem Kinderalltag. (Ab 5 Jahre)
Cover: Ben.
Thienemann Verlag, Stuttgart 2013
ISBN 9783522183604
Gebunden, 112 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Illustration: Annette Swoboda. Ben ist Indianer, Schatzsucher und Seifenkistenfahrer. Sein bester Freund Herr Sowa ist eine Schildkröte und begleitet ihn überall mit hin. Ob sie als mutige Indianer das Baumhaus von Bens großem Bruder ausspähen oder ob sie am Bach austesten, ob Herr Sowa nicht doch auch ganz schnell sein kann - die Welt steckt voller Abenteuer und wartet nur auf sie!

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 30.11.2013

So denkt und spricht kein Kind, empört sich Fridtjof Küchemann angesichts der Sätze und Gedanken, die Oliver Scherz seinem Vorschulhelden in den Mund legt beziehungsweise in den Kopf zaubert. Küchemann aber hat noch mehr auszusetzen an den hier versammelten Geschichten um den kleinen Ben und seine Schildkröte. Die sind gut konstruiert, doch Küchemann können sie trotzdem nicht mitreißen. An der ständigen Autorengegenwart liegt es, die dauernd Einsichten gebiert, die der Rezensent gar nicht hören möchte, schon gar nicht, wenn er ein kindlicher Leser wäre.