Colette

Eifersucht

Roman. 3 CDs
Cover: Eifersucht
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2004
ISBN 9783899031164
CD, 22,90 EUR

Klappentext

3 CDs mit 215 Minuten Laufzeit. Ungekürzte Lesung von Marlen Diekhoff. Aus dem Französischen von Elisabeth Roth. Dieser Roman wurde nach seinem Erscheinen 1933 in Paris ein großer Erfolg. Die ungewöhnliche Dreiecksgeschichte zwischen einem jungen Paar und einer blaugrauen Kartäuserkatze, einem vollkommenen Geschöpf, ist eine Parabel auf die unzulängliche Natur des Menschen. Mit großer Kennerschaft beschreibt Colette in diesem scharfsinnigen und zauberhaften Roman ein kleines Katzentier, das den Menschen überlegen scheint.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.08.2004

Zum fünfzigsten Todestag von Colette erscheint in Hörbuch-Version ihr Roman "Eifersucht", in dem eine Ehe an einer Katze - Saha - zerbricht, weil Gatte Alain "in seinem kurzsichtigen Egoismus" nicht begreift, wie sehr sich Gattin Camille durch seine Fürsorge für die Katze zurückgesetzt fühlt. Als "beglückend" beschreibt Rezensent Martin Z. Schröder die "aufmerksamen, malerischen Beschreibungen", in denen Bilder "in phantastischen Worten neu erschaffen" werden. Diese werden, so Schröder begeistert, durch die "warme Stimme" Marlen Diekhoffs "vollendet". Auch gefällt dem Rezensent die Varietät in der Stimme, die den Konflikt unterstreicht: Durch den "scharfen Ton" in der Stimme der Frau werde Alain klar, "dass er in der Ehe nie mehr allein sein kann".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de