5 CDs, 375 Minuten. Ungekürzte Lesung. Aus dem Französischen von Frank Heibert und Hinrich Schmidt-Henkel. Gelesen von Maren Kroymann. Als Elisabeth eine Frühlingsparty gibt, stimmt zwar das Datum, 21. März, aber draußen schneit es. Elisabeth ist keine erfahrene Gastgeberin und sehr nervös. Viel zu viele Stühle, viel zu viele Gläser. Dennoch scheint alles gut zu gehen, bis sich Jean-Lino und Lydie, die Nachbarn von oben, wegen eines Bio-Hühnchens in die Haare kriegen. Als die Gäste gegangen sind und Elisabeth und ihr Mann schon im Bett liegen, klingelt es an der Tür. Es ist Jean-Lino, der erzählt, dass er Lydie gerade erwürgt hat.
Rezensionsnotiz zu
Die Zeit, 05.10.2017
Eine so herrlich leichte Stimme wie die von Yasmina Reza gibt es in der deutschsprachigen Literatur nicht, meint Rezensent Alexander Cammann. Glücklicherweise gibt es aber die Stimme von Maren Kroymann, fährt der Kritiker fort: Der Schauspielerin gelinge es, Rezas neuen Roman "Babylon" so "reif" und mit brillantem Gespür für Nebensächlichkeiten zu sprechen, dass Interieur, Stimmungen und Dialoge ganz im Sinne Rezas wichtiger erscheinen als der Mord, lobt der Kritiker. Darüber hinaus bewundert er den Nuancenreichtum, mit dem Kroymann die Unsicherheiten und "skurril-komischen Grübeleien" von Hauptfigur Elisabeth herausarbeitet.
Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…