Christoph Mett

Der Puddinglöffel

(Ab 5 Jahre)
Cover: Der Puddinglöffel
Atlantis Verlag, Zürich 2006
ISBN 9783715205199
Gebunden, 32 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Der Löffel ist weg! Na und? - Aber Opa sieht das anders: sein Löffel ist nicht irgendein Löffel; sein Löffel ist der, den er als kleiner Junge bei einem Pudding-Ess-Wettbewerb gewonnen hat. Jetzt genießen alle Geburtstagsgäste das Festessen, nur Opa nicht, dabei hat er doch Geburtstag. Zusammen mit seinem Enkel Franz sucht Opa den Löffel. Sie suchen da und dort und überall, und schließlich holt Opa eine Schaufel: »Jetzt suchen wir gründlicher. Und wenn wir uns durchbuddeln bis nach Japan!« Tatsächlich steht eine japanische Familie vor ihnen, als sie am andern Ende aus dem Loch kriechen. Was ist passiert? Und wo steckt der Löffel?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.12.2006

Der Rezensentin Elisabeth Hohmeister gefällt das von Christoph Mett gestaltete Bilderbuch ausgesprochen gut, sie findet es "witzig" und abwechslungsreich. Das wohl nicht zuletzt aufgrund der übertriebenen Illustrationen - besonders was das Mienenspiel angeht - auch für kleine Kinder anschauliche und nachvollziehbare Buch sprudelt ihrer Meinung nach über vor guten Ideen, die weniger über die Geschichte als über die Bilder transportiert werden: "Die sind wunderbar verrückt, ganz dem spinnerten Opa und seinem Enkel angemessen". Langweilig wird dem Leser auch dank des "spannenden, höchst variablen Seitenaufbaus" und der "ungewöhnlichen Perspektiven" nicht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de