Jürg Obrist

Das Vöglein des Herrn Anderson

(Ab 5 Jahre)
Cover: Das Vöglein des Herrn Anderson
Atlantis Verlag, Freiburg im Preisgau 2018
ISBN 9783715207391
Gebunden, 32 Seiten, 14,95 EUR

Klappentext

So ein Lärm! Jeder will den andern übertönen ? Bis ein seltsamer Fremder mit seinem Vogel einzieht. Jetzt beklagen sich alle über das Gezwitscher von Herrn Andersons Vöglein. So lange, bis Herr Anderson sich eine neue Wohnung sucht. Sofort geht der Krach wieder los: Der Staubsauger, der Rasenmäher, die Blechhörner und die Motorsäge lärmen um die Wette. Doch still bei sich denkt jeder: "Wie ruhig und friedlich es doch war, als Herr Anderson noch hier wohnte." Zum Glück zieht schon bald ein Neuer in die leere Wohnung ... und die Nachbarn haben die Möglichkeit, ihre Vorurteile abzubauen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 04.04.2018

Rezensentin Manuela Kalbermatten bietet die in Jürg Obrists "schräger" Bilderbuch-Parabel um eine Art Villa Kunterbunt das Bild einer Hausgemeinschaft am Rand des Nervenzusammenbruchs, "Lärm-Wettrüsten" inklusive. Der Einzug eines stillen Herrn mit Vogel stiftet Einheit, weil der Ärger und die Ängste im Haus nämlich eine neue Projektionsfläche bekommen, erklärt die Rezentin. Am Ende aber triumphiert der Lärm, der die alten Streitverhältnisse wieder herstellt.