Christine Langer

Lichtrisse

Gedichte
Cover: Lichtrisse
Klöpfer und Meyer Verlag, Tübingen 2007
ISBN 9783937667980
Gebunden, 116 Seiten, 16,00 EUR

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 20.12.2007

Christine Langer spart in ihren Gedichten Spuren des modernen Lebens konsequent aus und hält sich an Zeitloses, stellt Christoph Haas fest. Die Gedichte handeln vornehmlich von der Liebe und der Natur, und wenn die Lyrikerin sich nicht allzu sehr am "Derben" oder Nebensächlichen festhält, findet der Rezensent die Texte auch durchaus einprägsam und reizvoll. Weniger überzeugend scheint ihm die florale Metaphorik, wenn Langer von Erotik dichtet, für den Geschmack des Rezensenten ist das zu abgegriffen und zu "schwülstig". Sich auf die eigene Innerlichkeit zurückzuziehen, wie es die Autorin in den Gedichten tut, ist riskant, meint Haas, der dann aber insbesondere die an Haikus erinnernden Kurzgedichte sehr eindrucksvoll findet.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.11.2007

Begabung möchte Rezensent Wulf Segebrecht der Dichterin Christine Langer nicht absprechen, aber glücklich ist er mit ihrem Gedichtband nicht geworden. Manchmal kann er sich auch des Spottes nicht ganz enthalten, etwa wenn er Stilblüten moniert. Langers Naturlyrik ist ihm naheliegend, ihre erotischen Gedichte gehen ihm an seiner Neugier vorbei. Außerdem liest er das "tandaradei" dann doch lieber bei Walther von der Vogelweide. Aber wie gesagt, begabt findet er sie.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de