Binette Schroeder

Der Zauberling

(ab 4 Jahre)
Cover: Der Zauberling
NordSüd Verlag, Zürich 2014
ISBN 9783314102431
Gebunden, 32 Seiten, 14,99 EUR

Klappentext

Zokko, der kleine Zauberlehrling, ist ein tollkühner Besen-Pilot. Wie das bei Lausbuben so ist - seine Kühnheit führt ihn rasch in aufregende Abenteuer. Im Zauberwald saust ihm ein glänzendes Ei vor die Füße und - plopp - schlüpft da das kleine Drachenmädchen Dradru heraus. Die beiden überbieten sich in ihren Flugkünsten. Wenn nur nicht der große böse Wolf aus dem Wald wäre ... Gott sei Dank hat Zokko Freunde wie Rotkäppchen und Dradru, die superstark im Wünschen sind. Und weil starkes Wünschen immer schon geholfen hat, kommt es am Ende doch noch zu einem fröhlichen Picknicklchen in Großmutters Garten.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 07.01.2015

Wenn Binette Schröder außer für den Text auch für die Illustration verantwortlich zeichnet, fühlt sich Sieglinde Geisel wohl. Das liegt an der "Wärme des Pastells", am Bildwitz und einem Surrealismus, der laut Rezensentin nur angedeutet wird. So kommt es laut Geisel, dass selbst Gefahr heiter gefasst wird in dieser Geschichte vom Zauberlehrling. Zarte Farben, ihre Ausdrucksmöglichkeiten und das Spiel der Kontraste erkundet die Illustratorin für Geisel in einer Weise, die Drachenfelsen geheimnisvoll leuchten lässt, einfach durch das Verhältnis ihres Gelbs und Grüns zum Himmelblau.