Bernd Schuh

Das visuelle Lexikon der Umwelt

(Ab 13 Jahre)
Cover: Das visuelle Lexikon der Umwelt
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2001
ISBN 9783806745009
Gebunden, 448 Seiten, 34,77 EUR

Klappentext

Mit 2.500 Abbildungen. Erst in den letzten Jahren haben wir Menschen gelernt, uns als Teil des komplexen und empfindlichen Ökosystems Erde zu begreifen. Das visuelle Lexikon der Umwelt erschließt das gewaltige Wissensgebiet der Ökologie, indem es auf ganz neuartige Weise die Vernetzung seiner vielfältigen Themen aufzeigt. Am Rand jeder Doppelseite finden sich "Links" zu benachbarten Themen, mit deren Hilfe jeder auf seine Weise die Zusammenhänge des ökologischen Wissens erschließen kann.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 05.12.2001

Helmut Hornung ist voll des Lobes über dieses Lexikon. Besonders die Machart, in der die 200 Einzelthemen präsentiert werden, hat ihn überzeugt. Der inhaltliche Zusammenhang der Themen werde in der Form dadurch wiedergegeben, dass der Leser mit Hilfe von "Links" in selbst gewählter Reihenfolge von einem Thema zum anderen finden könne. Diese Methode sei nicht nur didaktisch wertvoll, sondern komme zudem den Jugendlichen des Computerzeitalters entgegen, lobt der Rezensent. Der "Lernerfolg sei somit garantiert", und dies gelte nicht nur für die jugendlichen, sondern ebenso für die erwachsenen Leser des Buches.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Mehr Bücher aus dem Themengebiet