Steve Pollack

Ökologie

Wechselbeziehungen zwischen Menschen, Pflanzen, Tieren und der unbelebten Natur (Ab 10 Jahre)
Cover: Ökologie
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2003
ISBN 9783806745528
Gebunden, 64 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Eva und Hans-Jürgen Schweikart. Jedes Lebewesen steht in vielfältigen Wechselbeziehungen mit anderen Lebewesen und mit der Umwelt. Im vorliegenden, reichbebilderten Band finden Kinder ab 10 Jahren Antworten auf viele Fragen, die für das Überleben der Erde von enormer Bedeutung sind.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 12.03.2003

Von diesem Buch, das Jugendlichen die Wechselwirkungen zwischen den Lebewesen und ihrer Umwelt näher bringen will, ist Kerstin Schmidtfrerick sehr angetan. Sie lobt die "kurzen und prägnanten" Erklärungen wichtiger naturwissenschaftlicher Themen und findet auch die illustrierenden Fotos und Detailaufnahmen sehr "überzeugend". Das Layout sei zwar mitunter etwas gar zu "kleinteilig", doch insgesamt ist sie ziemlich beeindruckt, wie verständlich die zum Teil schwierige Materie für die jugendlichen Leser aufbereitet ist. Auch das Register, das Fachausdrücke erklärt, lobt die Rezensentin als hilfreich. Ein "bisschen Vorwissen" allerdings, räumt Schmidtfrerick ein, erleichtert das Verständnis für die komplexen Zusammenhänge. Dann allerdings kann sie sich durchaus vorstellen, dass aus der Lektüre dieses Buches das Interesse für Ökologie und Umwelt nachhaltig geweckt ist.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet