Bernard Comment

Das Panorama

Die Geschichte einer vergessenen Kunst
Cover: Das Panorama
Nicolaische Verlagsbuchhandlung, Berlin 2000
ISBN 9783875849417
Gebunden, 272 Seiten, 50,11 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen meist farbigen Abbildungen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 25.08.2001

Wenn Rezensent "zlg" erklärt, über das Panorama ("eine der populärsten Erscheinungen des 19. Jahrhunderts") sei schon viel geschrieben worden, um dann die Vorzüge des vorliegenden Bandes zu preisen, meint man herauszuhören, dass er darüber so wie hier allerdings noch nicht gelesen hat: Reich bebildert, auf dem neuesten Stand der Forschung zeichne der Autor die Geschichte des Panoramas nach, berichte über Varianten, stelle theoretische Aspekte dar und zeige schließlich Vorzeichnungen, Drucke, Vollendetes, Querschnitte, Aufrisse etc. etc.
Mehr Bücher aus dem Themengebiet