Arthur Schnitzler

Traumnovelle

3 CDs. Gelesen von Peter Eschberg
Cover: Traumnovelle
Patmos Verlag, Düsseldorf 2002
ISBN 9783491911017
CD, 19,95 EUR

Klappentext

193 Minuten Laufzeit. Sprecher: Peter Eschberg. Faszinierend schildert Arthur Schnitzler das parallele, stark erotisch bestimmte Erleben des Paares Fridolin und Albertine. Er ließ sich auf mysteriöse Weise in eine orgiastische Gesellschaft führen - sie ist in die Erregung eines unvergleichbaren Traumes geglitten. Die Fremde, die Fridolin in dieser leidenschaftlichen Nacht kennenlernt, opfert sich für ihn, weil in dieser bacchantischen Runde jeder Uneingeweihte zum Tode verurteilt ist. Albertine gibt sich im Traum einem eher zufälligen Bekannten hin und sieht ruhig zu, wie ihr Mann für seine Treue zu ihr sich kreuzigen lässt. Fridolin erkennt, als sie ihm dies erzählt, in der Fremden seine eigene Frau. Das Buch diente als Vorlage für den Film "Eyes Wide Shut" von Stanley Kubrick mit Tom Cruise und Nicole Kidman in den Hauptrollen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 24.03.2003

Martin Z. Schröder ist sehr angetan von der Art und Weise, in der Eschberg Arthur Schnitzlers Geschichte von einem Ehepaar liest, deren Ehe von erotischen Abenteuern gefährdet wird. Der Rezensent sieht sich von der Stimme des Vorlesers gefangen genommen, deren sonore Klangfarbe er schätzt und an der er die gelungene Mischung aus "Inbrunst und Distanz" entdeckt, die ihm für diese Novelle sehr passend erscheint. Dass Eschberg seine "Wiener Sprachkenntnisse" einsetzt gefällt dem Rezensenten gut, wie er auch den Einsatz einer Geige, die hin und wieder erklingt, sehr gelungen findet. Alles in allem, so Schröder begeistert, entsteht bei der Lesung der Eindruck eines "kleinen Salons" und das ist seiner Ansicht nach genau die richtige Atmosphäre für diese "seltsame, kluge, schöne" Erzählung.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 27.02.2003

Das ganz Nahe schaffe oft größere Distanz als das Erzählen eines Außenstehenden, stellt Konrad Heidkamp fest und staunt umso mehr, wie der Dramaturg und Schauspieler Peter Eschberg die "Traumnovelle" so distanziert und so weich lesen kann, dass man sich ihr gar nicht zu entziehen vermag. Stanley Kubrick, meint Heidkamp, sei die absolute Schnitzler-Treue in seinem Film "Eyes Wide Shut" zum Verhängnis geworden, diesem Hörbuch dagegen "zum unbezahlbaren Gewinn".