Arno Camenisch

Goldene Jahre

Cover: Goldene Jahre
Urs Engeler Editor, Holderbank 2020
ISBN 9783906050362
Gebunden, 100 Seiten, 19,00 EUR

Klappentext

Seit 51 Jahren betreiben Margrit und Rosa-Maria ihren Kiosk samt Zapfsäule und Leuchtreklame. Er ist die Zentrale im Dorf, bei Margrit und Rosa-Maria kommen alle vorbei und sie haben alles gesehen, schicke Autos und alte Mopeds, die Tour de Suisse und Prominenz aus dem Boulevard, Betrüger, die sie übers Ohr hauen wollten, genauso wie Filmstars. Am liebsten sind ihnen aber die Liebespaare und die frisch Verliebten. Bei Margrit und Rosa-Maria geht über die Ablage, was das Herz begehrt, und im Gegenzug hören sie, was die Herzen bewegt. Arno Camenisch erzählt von einer Welt im Wandel - aber solange Margrit und Rosa-Maria ihren Kiosk mit Leuchtreklame und Zapfsäule bedienen, bleibt die Welt ein wunderbar schöner und heller Ort.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 07.05.2020

Niemand schreibt so schön über Verlust wie Arno Camenisch, findet Rezensent Roman Bucheli und hat gar kein Problem damit, dass Camenischs Abgesänge in schöner Regelmäßigkeit und in immer gleichem "Idiom" erscheinen. Der Schweizer Autor, der Dialekt und Hochsprache mixt, ist eben so etwas wie die Gebrüder Grimm oder die beiden Goncourts der bündnerischen Surselva, meint Bucheli. Nun geht es um den Kiosk, erläutert uns der Kritiker, der sich von Camenisch mit zu Rosa-Maria und Magrit in die Dorfstraße nehmen lässt, um in Sinalco, Heftli und Luxemburgerli zu schwelgen.