Anna-Clara Tidholm

Alle dürfen mit

(Ab 2 Jahre)
Cover: Alle dürfen mit
Carl Hanser Verlag, München 2005
ISBN 9783446206830
Gebunden, 32 Seiten, 10,00 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Anu Stohner. Was tut man, wenn es jemandem schlecht geht? Man kümmert sich um ihn. Das denkt sich auch das Mädchen mit dem Lastauto. Der Wichtel ist ganz allein? Dann darf er mitfahren. Ebenso der kleine Junge, der dumm hingefallen ist, der Hund, den es friert und der Teddy, der so traurig ist - alle dürfen mit! Zu Hause gibt es dann ein großes Fest, denn so gehört sich das unter Freunden.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 06.10.2005

Ein namenloses Mädchen sitzt am Steuer eines blauen Lastautos und fährt mit Schwein, Wichtel, Teddy und einem Jungen lächelnd durch die Gegend. Anna-Clara Tidholms neues Kinderbuch erinnert Thomas David ein bisschen an die Bremer Stadtmusikanten, "so märchenhaft, doch ganz ohne Pathos und lautem Geschrei". Dieses Buch ist eine "schillernde Ode an die Freundschaft", schwärmt er und findet in diesem Lobesreigen nichts Schmälendes an der "aufregend stillen Geschichte", die ihn deshalb so begeistert, weil sie nichts Überflüssiges, sondern viel Raum für Fantasie beinhaltet.
Stichwörter