Andreas Götz

Wir sind die Wahrheit

Roman. (Ab 14 Jahre)
Cover: Wir sind die Wahrheit
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2020
ISBN 9783791501482
Gebunden, 288 Seiten, 17,00 EUR

Klappentext

Leahs Bruder liegt im Koma, nachdem er von Unbekannten verprügelt wurde. Die Gewalttat wird Geflüchteten zugeschrieben und von rechten Kreisen vereinnahmt. Leahs Welt gerät aus den Fugen, als sie aus anonymer Quelle Videobotschaften ihres Bruders erhält, die zeigen, wie er sich in den letzten Monaten radikalisiert hat. Die Gruppe "Advocatus Diaboli" um den charismatischen Alexander Bornheim scheint dahinterzustecken. Leah geht der Spur nach und droht, genau wie ihr Bruder, der verführerischen Logik des Anführers zu verfallen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 09.04.2020

Ein aktuelles Thema - Rechtsradikalismus bei Jugendlichen - und das auch noch spannend und informativ behandelt, lobt Rezensentin Sylvia Schwab. Erzählt wird die Geschichte von Leah, die nach und nach entdeckt, dass ihr Zwillingsbruder Noah, der ins Koma geprügelt wurde, sich unbemerkt von ihr rechten Kreisen angenähert hatte. Leah, die herausfinden will, wer ihren Bruder zusammengeschlagen hat, lernt schnell den Kopf der rechten Gruppe kennen und verliebt sich in ihn, obwohl sie seine Überzeugungen nicht teilt. Aber Andreas Götz beschreibt gut, wie verführerisch rechte Thesen sein können, wie Leah hin und hergerissen ist, meint Schwab. Hier und da gibt es Anleihen an die Serie "Tote Mädchen lügen nicht" und auch die Liebesgeschichte findet die Kritikerin etwas zu klischeehaft, aber alles in allem gibt sie eine deutliche Leseempfehlung.