Alfred Poser, Bela Rasky, Hermann Schlösser

Maskeraden

Eine Kulturgeschichte des Austrofaschismus
Cover: Maskeraden
Residenz Verlag, Salzburg 2024
ISBN 9783701736133
Gebunden, 400 Seiten, 38,00 EUR

Klappentext

Nach der Ausschaltung des österreichischen Parlaments im März 1933 ging es Schlag auf Schlag. In Engelbert Dollfuß' Traumgebilde des "autoritären, christlichen Ständestaates" wurde ein politisch inkonsequenter Schlingerkurs eingeschlagen, der folglich im "Anschluss" an das nationalsozialistische Deutschland mündete. Doch wie sah das Alltags- und Kulturleben zwischen 1933 und 1938 aus? Inmitten von Prozessionen der katholischen Kirche, Operettenseligkeit sowie Sport- und Technikbegeisterung glänzten die liberale Hochkultur und intellektuelle Mahner. Doch künstlerische Freiräume wurden immer mehr eingeschränkt, Rückzugsgebiete der Zivilgesellschaft eliminiert. Die Kulturgeschichte der Jahre 1933 bis 1938 stellt in einem breiten Panorama dar, wie das scheinbar Widersprüchliche zusammenpasste.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.04.2024

"Maskerade" ist nicht nur der Titel eines Films, der in Zeiten des erstarkenden Faschismus in Österreich noch einmal die Glanzzeiten der Monarchie zeigen sollte, sondern auch dieses Buches von Alfred Pfoser, Bélá Rásky und Hermann Schlösser, die sich mit dem Austrofaschismus der 1930er Jahre auseinandersetzen, erklärt Rezensentin Gudrun Braunsperger. Die drei Autoren haben dafür einen kulturhistorischen Ansatz gewählt, der zeigt, wie das kulturelle Leben in Österreich zwischen Exil und Anpassung schwankte, wie der Faschismus sich schon lange vor dem "Anschluss" an Deutschland einen Weg gebahnt hat und auch, was das für die Wirtschaft, die Politik und den Alltag der Bürger bedeutete, so die Kritikerin. Braunsperger hätte sich gewünscht, dass einiges, gerade für ein deutsches Lesepublikum, genauer erklärt worden wäre, aber dennoch handelt es sich ihr zufolge um ein wichtiges Buch, das nur den Anfang zu einer intensiveren Aufarbeitung der österreichischen Geschichte darstellt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de