Bücher aus und über Algerien

63 Bücher - Stichwort: Algerien

Zurück | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | Vor

Assia Djebar: Die Ungeduldigen. Roman

Cover
Unionsverlag, Zürich 2000
ISBN 9783293201910, Taschenbuch, 236 Seiten, 8.64 EUR
Aus dem Französischen von Wilhelm Maria Lüsberg. Assia Djebar erzählt in diesem frühen Roman von der arabischen Studentin, Dalila, die stürmisch gegen Tradition und Familie aufbegehrt, sich als Frau alleine…

Mouloud Feraoun: Vergeltung unter Tage. Roman

Donata Kinzelbach Verlag, Mainz 2000
ISBN 9783927069541, Gebunden, 190 Seiten, 19.43 EUR
Aus dem Französischen von Tilman Hannemann. Der Kabyle Amer verlässt seine Heimat, um in Frankreich zu arbeiten. Zu Beginn denkt er noch oft an seine Heimat und seine Familie, die er mit regelmäßigen…

Yasmina Khadra: Wovon die Wölfe träumen. Roman

Cover
Aufbau Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783351029388, Gebunden, 331 Seiten, 20.00 EUR
Aus dem Französischen übersetzt von Regina Keil-Sagawe. "Ich habe meinen ersten Mann am Mittwoch, dem 12. Januar 1994, morgens um 7 Uhr 35 getötet. Er war Anwalt..." Nafa Walid, Sohn eines kleinen Eisenbahners…

Stephen Eric Bronner: Albert Camus. Porträt eines Moralisten

Cover
Vorwerk 8 Verlag, Berlin 2002
ISBN 9783930916450, Taschenbuch, 144 Seiten, 17.00 EUR
Aus dem Amerikanischen von Hans-Ulrich Seebohm. 40 Jahre nach seinem Tod gehört Albert Camus (1913-1960) noch immer zu den bedeutendsten Intellektuellen unserer Zeit. Stephen Eric Bronner beleuchtet sein…

Alice Cherki: Frantz Fanon. Ein Porträt

Cover
Edition Nautilus, Hamburg 2002
ISBN 9783894013882, Gebunden, 352 Seiten, 24.90 EUR
Aus dem Französischen von Andreas Löhrer. Mit einem Vorwort von Lothar Baier. Frantz Fanon (1925-1961) ist einer der hellsichtigsten Analytiker des Südens. Wie sein Zeitgenosse Che Guevara kam er als…

Anouar Benmalek: Fremde Sterne. Roman

Cover
Luchterhand Literaturverlag, München 2002
ISBN 9783630871189, Gebunden, 319 Seiten, 20.50 EUR
Aus dem Französischen von Claudia Kalscheuer. Die Ureinwohner Tasmaniens wurden in einem perfekten Genozid vom Antlitz der Erde getilgt - ohne Erinnerung an die Opfer, ohne Klage gegen die Mörder. Anouar…

Boualem Sansal: Das verrückte Kind aus dem hohlen Baum. Roman

Cover
Merlin Verlag, Vastorf 2002
ISBN 9783875362244, Gebunden, 318 Seiten, 23.00 EUR
Aus dem algerischen Französischen von Walther Riek. Im Zuchthaus von Lambese (Algerien) unterhalten sich zwei zum Tode Verurteilte: der Franzose Pierre und der Algerier Farid. Pierre wurde 1957 in Vialar…

Assia Djebar: Durst. Roman

Cover
Unionsverlag, Zürich 2001
ISBN 9783293002791, Gebunden, 156 Seiten, 14.32 EUR
Aus dem Französischen von Rudolf Kimmig. "Es war ein heißer, ja erstickender Sommer. Ich liebte meine Einsamkeit - und meinen Körper, der in das ruhige Meer eintauchte. Mit feuchten Haaren und Salz auf…

Assia Djebar: Oran - Algerische Nacht. Roman

Cover
Unionsverlag, Zürich 2001
ISBN 9783293002913, Gebunden, 316 Seiten, 19.43 EUR
Aus dem Französischen von Beate Thill. Frauen werden zu Opfern wegen ihres Wissens, ihres Berufs, ihrer Solidarität - ständige kleine Stiche der Angst. Der Roman geht von einer Station zur anderen, von…

Yasmina Khadra: Herbst der Chimären. Kriminalroman

Cover
Haymon Verlag, Wien 2001
ISBN 9783852183589, Gebunden, 160 Seiten, 15.24 EUR
Aus dem Französischen von Regina Keil-Sagawe. Nachwort von Beate Burtscher-Bechter. Nach 35 Dienstjahren muss Commissaire Llob den Dienst quittieren. Man hat entdeckt, dass er auch als Schriftsteller…

Habib Souaidia: Schmutziger Krieg in Algerien. Bericht eines Ex-Offiziers der Armee (1992-2000)

Cover
Chronos Verlag, Zürich 2001
ISBN 9783034005371, Taschenbuch, 200 Seiten, 19.43 EUR
Als ehemaliger Offizier und Fallschirmjäger der Spezialeinheiten der algerischen Armee wurde der 31jährige Habib Souaidia Zeuge von Folter, Exekutionen und Massakern an der Zivilbevölkerung. Diese Greueltaten…

Yasmina Khadra: Doppelweiß. Kriminalroman

Cover
Haymon Verlag, Innsbruck 2000
ISBN 9783852183374, Gebunden, 158 Seiten, 15.24 EUR
Aus dem Französischen von Regina Keil-Sagawe. Nachwort und Interview von Beate Burtscher-Bechter. Es gibt viele Verdächtige, garantiert Unschuldige, falsche Spuren, eindeutige Hinweise und wild wuchernde…

Wassini Laredsch: Die Hüterin der Schatten oder Don Quichotte in Algier. Roman

Cover
Lenos Verlag, Basel 1999
ISBN 9783857872792, Gebunden, 238 Seiten, 20.35 EUR
Aus dem Arabischen von Kristina Stock. Mit einem Nachwort von Hartmut Fähndrich. Ein spanischer Journalist, genannt Don Quichotte, reist nach Algier, um den Spuren seines berühmten Vorfahren Miguel de…