Wolfgang von Wangenheim

Der verworfene Stein

Cover: Der verworfene Stein
Matthes und Seitz, Berlin 2005
ISBN 9783882218619
Gebunden, 288 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Johann Joachim Winckelmann (1718- 1768) gilt als Begründer der klassischen Archäologie und der neueren Kunstwissenschaft. Seine Schriften waren bahnbrechend für den Geschmackswandel vom Barock zum Klassizismus. Mit seinen programmatischen Gedanken über die Nachahmung der griechischen Werke in Malerei und Bildhauerkunst (1755) und seinem epochemachenden Werk Geschichte der Kunst des Altertums (1764) wurde er zum führenden Kunstwissenschafter nicht nur seiner Zeit. Er setzte an die Stelle der bis dahin üblichen Künstlergeschichten eine zusammenhängende Stilgeschichte.Eine niedrige Kindheit, unzulänglicher Unterricht in der Jugend, zerrissene und zerstreute Studien im Jünglingsalter
Mehr Bücher aus dem Themengebiet