Martin Disselkamp (Hg.), Fausto Testa (Hg.)

Winckelmann-Handbuch

Leben - Werk - Wirkung
Cover: Winckelmann-Handbuch
J. B. Metzler Verlag, Stuttgart - Weimar 2017
ISBN 9783476024848
Gebunden, 374 Seiten, 99,95 EUR

Klappentext

Mit Abbildungen. Das Handbuch präsentiert Leben und Werk Johann Joachim Winckelmanns auf dem Stand der aktuellen internationalen Forschung und eröffnet weiterführende Perspektiven. Im Mittelpunkt stehen die Schriften des Archäologen und Kunstkenners, die in allen Teilbereichen und Aspekten dargestellt werden. Zugleich wird Winckelmann als Figur und mit seinem Werk im deutschen und europäischen Kontext verortet. Die Rezeption in Literatur, bildenden Künsten und Altertumswissenschaft bildet einen weiteren Schwerpunkt des Handbuchs, das durch Abbildungen, Bibliographien und Register abgerundet wird.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 08.12.2017

Johan Schloemann hält das im Winckelmann-Jubiläumsjahr von Martin Disselkamp und Fausto Testa herausgegebene Winckelmann-Handbuch für unentbehrlich. Alle, die sich mit Winckelmann befassen, meint er, haben darin ein unsersetzliches Instrument, gründlich, verfasst von maßgeblichen Experten und auf dem aktuellen Forschungsstand. Schloemann erfährt Staunenswertes über Winckelmanns Anschauungs- und Systematisierungslust, seinen Idealismus und sein Geschichtsdenken und wie er all das miteinander zu verbinden wusste. Auch über den Missbrauch Winckelmanns als "Heros kämpferischen Deutschsseins" liest er in diesem Band.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de