Wolfgang Koeppen, Marcel Reich-Ranicki

Marcel Reich-Ranicki im Gespräch mit Wolfgang Koeppen

Cover: Marcel Reich-Ranicki im Gespräch mit Wolfgang Koeppen
Suhrkamp Verlag, Frankfurt am Main 2006
ISBN 9783518457719
Taschenbuch, 280 Seiten, 10,00 EUR

Klappentext

Selten hat ein Schriftsteller eine derart rückhaltlose Unterstützung durch einen Literaturkritiker erfahren wie Wolfgang Koeppen durch Marcel Reich-Ranicki. Das 1985 geführte achtstündige und hier zum ersten Mal vollständig veröffentlichte Gespräch zwischen beiden war und ist ein literarisches Ereignis: Koeppen erzählt detailliert und ohne Selbstzensur sein Leben - die Kindheit in Masuren, die Zeit des "Dritten Reichs", die Gründerjahre der Bundesrepublik, die Zeit seines langen Schweigens: Er berichtet über die Gründe für sein Schreiben wie Nichtschreiben. Auf diese Weise ist - für Anfänger wie Fortgeschrittene - ein umfassendes wie spannendes Selbstporträt Wolfgang Koeppens entstanden.