Wolfgang Fritz

Internet-Marketing und Electronic Commerce

Grundlagen - Rahmenbedingungen - Instrumente
Cover: Internet-Marketing und Electronic Commerce
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 2000
ISBN 9783409116633
Broschiert, 210 Seiten, 29,65 EUR

Klappentext

Der Einfluss des Internet auf das unternehmerische Marketing und seine Bedeutung für den Electronic Commerce stehen im Mittelpunkt dieses einführenden Lehrbuches. Wolfgang Fritz zeigt, wie das Internet unser herkömmliches Marketing-Verständnis verändert und wie es als neues Instrument des Marketing und des marktorientierten Electronic Commerce erfolgreich eingesetzt werden kann. Dabei kommen alle Aspekte des Marketing-Management - die internetbasierte Marketing-Forschung ebenso wie die Planung, Realisation und Kontrolle der Konzeption des Internet-Marketing - zur Sprache. Erfolgreiche Fallbeispiele veranschaulichen die bereits vollzogene Umsetzung in der Praxis.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.05.2001

Heinz K. Stahl hält dieses Buch ohne Zweifel für eines der besseren Wirtschaftsbücher. So lobt er es nicht nur für seine Klarheit und die vielen hier angeführten Beispielen, sondern auch weil es seiner Ansicht nach zu den wenigen Büchern gehört, in denen der Leser tatsächlich auch etwas Neues erfährt. Stahl betont darüber hinaus ausdrücklich, dass sich Fritz hier zwar mit einem faszinierenden Thema beschäftigt, dabei jedoch nicht "der Faszination zum Opfer" fällt. Und so lobt er besonders die Sachlichkeit des Autors, der unter anderem auch mit einigen "Missverständnissen" aufräume: Etwa dem, das Internet würde traditionelle Anbieter eliminieren. Vielmehr sei nach Fritz eine 'Intermediationskonkurrenz' wahrscheinlich, referiert Stahl. Mit Zukunftsprognosen ist der Autor nach Stahl zwar zurückhaltend. Doch habe Fritz deutlich aufgezeigt, dass das Internet mehr ist als nur eine farbige Bereicherung, dass "vielmehr neue Spielregeln" entstehen, die bisherige Markt- und Wettbewerbsstrategien verändern werden.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter