Wolf Erlbruch, Arne Rautenberg

Mut ist was Gutes

Gedichte zu Bildern von Wolf Erlbruch (Ab 4 Jahren)
Cover: Mut ist was Gutes
Peter Hammer Verlag, Wuppertal 2023
ISBN 9783779507123
Gebunden, 48 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Mit Illustrationen von Wolf Erlbruch. Wer sein Herz in die Hand nimmt und das Zaudern überwindet, auf den wartet echtes Hochgefühl! Wolf Erlbruch hat diesen speziellen Moment in hinreißenden Bildern eingefangen. Arne Rautenberg hat sich von ihnen inspirieren lassen zu vergnüglichen Gedichten.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 27.12.2023

"Eine große Qualität" haben die Bilderbücherr des verstorbenen Zeichners Wolf Erlbruch: Sie sprechen Kinder wie Erwachsene gleichermaßen an, findet Rezensent Jan Wiele. In diesem Band werden sie kongenial ergänzt durch die Gedichte von Arne Rautenberg, freut sich Wiele angesichts vor allem der "mutlieder", in denen Tiere ihre eigenen Grenzen überwinden. Rauterbergs Gedichte setzen den Bildern - etwa von einem Schweiz, dass sich an Turnübungen versucht - noch eins drauf: "ich sah kühe auf hüpfburgen springen / sah schweine turnen an ringen / und ameisen rodeln im himbeereis / da dacht ich so für mich ganz leis / auch mir kann was gelingen!", zitiert der hingerissene Kritiker und empfiehlt mit dem Duo: "quatsch keine blasen! lass rasen!".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de