Werner Schmidli

Oswalds Kater

Eine Liebesgeschichte
Cover: Oswalds Kater
Cosmos Verlag, Muri bei Bern 2006
ISBN 9783305004034
Gebunden, 118 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Oswald, Mitte 60, gesundheitlich angeschlagen, der sich zudem mit dem Altern schwer tut, fährt auf eine griechische Halbinsel, um zu sterben. Aber er schiebt den Entschluss, sich umzubringen, vor sich her; der Ort beginnt ihm zu gefallen, zudem nimmt er sich einer alten und verwahrlosten Katze an. Und wie sich zwischen ihnen eine Beziehung entwickelt und die Katze sich erholt, verliert sich das Gefühl, außerhalb von allem zu sein...

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 04.03.2006

ine "Liebeserklärung ans Leben" sieht der "B. En." zeichnende Rezensent in dieser Liebesgeschichte des kürzlich verstorbenen Autors Werner Schmidli. Er würdigt die unaufgeregte Geschichte über einen Mittsechziger, der seinem Leben auf einer griechischen Halbinsel ein Ende setzen will, dann aber dank eines streunenden Katers und einer jungen Griechin zum Leben zurückfindet, als "stilles, schönes Vermächtnis" Schmidlis. Der langsame Inselrhythmus präge den Duktus der Geschichte, die sich verhaltenen Szenen und unscheinbaren Begebenheiten zuwende. Dabei gelingen dem Autor einige "berückende Impressionen" des Zusammenspiels von Meer und Landschaft, die es dem Rezensenten besonders angetan haben.