Thomas Hutzschenreuter

Wachstumsstrategien

Einsatz von Managementkapazitäten zur Wertsteigerung
Deutscher Universitätsverlag, Wiesbaden 2001
ISBN 9783824490592
Broschiert, 315 Seiten, 60,33 EUR

Klappentext

Thomas Hutzschenreuter analysiert das Problem des Unternehmenswachstums aus einer neuen Perspektive.Er relativiert die Fähigkeit eines Unternehmens, wertsteigernd durch Diversifikation und/oder Internationalisierung zu wachsen, durch die Managementkapazitäten, die einem Unternehmen zur Verfügung stehen beziehungsweis die es entwickeln kann. Die Kapazität von Entscheidungsträgern zu Suche, Aufnahme, Verarbeitung und Nutzung von Informationen wird so zur wichtigsten Wachstumsgrundlage. Auf dieser Basis leitet der Autor Gestaltungsempfehlungen für Art und Richtung des Wachstums ab.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 15.10.2001

Thomas Hutzschenreuters Buch vermittelt dem Leser laut Kreikebaum nicht nur neue wissenschaftliche Einsichten, sondern ist auch wertvoll für Praktiker, die an Strategie- und Planungsproblemen arbeiten. Die Frage wie die Gestaltung der Organisationsstrukturen zur Steigerung des Unternehmenswertes beitragen kann, wird anhand einer Befragung von 17 Führungskräften der im Dax enthaltenen Unternehmen untersucht, wodurch das Buch, so Kreikebaum, den "Charakter einer explorativen Pilotstudie" bekomme. Als wichtigsten Einflussfaktor auf den Unternehmenswert mache der Autor die Verfügbarkeit von talentierten Führungskräften und qualifizierten Mitarbeitern aus. Der Einsatz von Managementkapazität sowie der Ausbau von Diversifikations- und Internationalisierungsstrategien werde immer wichtiger, um sich im globalen Wettbewerb behaupten zu können.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de