Thomas de Maiziere

Regieren

Innenansichten der Politik
Cover: Regieren
Herder Verlag, Freiburg im Breisgau 2019
ISBN 9783451383298
Gebunden, 256 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Jeder weiß, wie die Arbeit eines Lehrers oder eines Arztes aussieht - was genau aber macht ein Politiker, zumal ein Minister? Thomas de Maizière, der 28 Jahre lang Regierungsverantwortung in unterschiedlichsten Positionen übernommen hat, bietet dem Leser Innenansichten der Macht und erklärt anhand zahlreicher Beispiele aus seiner Amtszeit, wie wir regiert werden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 01.04.2019

Jochen Zenthöfer hat Respekt vor Thomas de Maiziere und seinen 28 Jahren Regierungserfahrung. Letztere hat laut Rezensent zur Genüge Eingang in das Buch gefunden. Dass es darin tatsächlich ums Regieren geht, um Institutionen, Strukturen, Rollen, Krisen, Regierungsalltag mit Lobbyisten, Bankern, Unternehmern und der Kanzlerin in Vorstandsetagen und auf Parlamentarischen Treffen, scheint Zenthöfer geradezu zu erstaunen. Noch verblüffter ist er über de Maizieres sachlichen, lehrbuchartigen Ton, der nichts rechtfertigen oder belobigen will, sondern schlicht die Loyalität des Autors zum Staat erkennen lässt, wie der Rezensent feststellt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 16.03.2019

Rezensent Karl-Rudolf Korte lernt von Thomas de Maizière, was es heißt zu regieren. Tauschen möchte der Rezensent am Ende der Lektüre nicht mehr mit dem Berufspolitiker de Maizière: zu komplex, zu schwierig erscheint ihm das politische Tagesgeschäft, das der Autor in seinem Buch schildert. Allerdings bewundert Korte den Autor auch - für seine sachlich nüchterne, ordnende und problemorientierte Art, dem Leser seine vielfältigen Kenntnisse und sogar die ein oder andere bisher nicht gehörte Einschätzung zur Kabinettsarbeit mitzuteilen, selbstkritisch und mit viel persönlichem Einsatz, so der lobende Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 11.02.2019

Keine Dutzendware bekommt Detlef Esslinger mit dem Buch des ehemaligen Politikers Thomas de Maiziere. Dass der Autor selbst schreibt und es auch kann, phrasenfrei und mit Beispielen zu seinen Thesen, bestätigt er gerne. Gut findet er, dass es kein Memoir geworden ist, sondern ein Buch, das Strukturen des Regierens offenlegt und erläutert. Ins Systemische führt der Autor laut Esslinger mit Ausführungen zur Regierungsbildung, zur Wahlperiode, zu Koalitionsverträgen und zur Kunst des Verhandelns. Dass de Maiziere sich bis auf eine Ausnahme keine Schärfe gegen Kollegen erlaubt, gefällt Esslinger auch.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de