Terrorismus als weltweites Phänomen

Cover: Terrorismus als weltweites Phänomen
Berlin Verlag - Arno Spitz, Berlin 2000
ISBN 9783830500780
Kartoniert, 273 Seiten, 22,50 EUR

Klappentext

Herausgegeben von Kai Hirschmann und Peter Gerhard. Terrorismus ist ein Thema, das weltweit mit jeder größeren, spektakulären Aktion immer wieder schlagartig für intensive Berichterstattung in den Medien sorgt.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 22.09.2000

Der Rezensent mit dem Kürzel "hof" bietet hier eher eine Inhaltsangabe des Buchs und äußert kaum einmal ein Urteil über die Stärken und Schwächen des Bandes. Lediglich den Beitrag des Islamwissenschaftlers Peter Heine findet er "erhellend", da hier deutlich werde, wie groß zwar einerseits der Einfluss "radikal-islamischer Denker" auf die islamische Bevölkerung ist, diese gleichzeitig aber gewalttätige Auseinandersetzungen nicht befürwortet. Ansonsten erfährt der Leser, dass zahlreiche Fachleute unterschiedlichster Disziplinen zu Wort kommen, die besonders die verschiedenen Formen von Terrorismus und vor allem die Art der Bewaffnung untersuchen. Dabei unterscheiden sich die Erkenntnisse nur wenig von denen des amerikanischen Außenministeriums, so "hof". Kritik äußert "hof" über das Lektorat, das seiner Ansicht nach für zahlreiche "Wiederholungen und Fehler" in diesem Buch verantwortlich ist.