Das sind fünfzig Jahre Deutschland und fünf Generationen von Lesern, die alle ihre eigenen BRAVO-Geschichten haben. Und diese Geschichten erzählen von Elvis, den Beatles und den Stones, von Winnetou, den Starschnitten und der Fotolovestory, von Abba und Nena, Madonna und Take That, von Rock'n'Roll, Beat und Pop, von Mini-Rock, Schlaghosen und Popper-Look, von freier Liebe und Verhütung nach Dr. Sommer-Anleitung.
Rezensionsnotiz zu
Süddeutsche Zeitung, 24.08.2006
Seit fünfzig Jahren stellt die Jugendzeitschrift Bravo dieselben Fragen, diagnostiziert Rezensent Falk Lenke beim Durchblättern des umfangreichen Jubiläumsbildbandes und vermutet unter dem Deckmantel der wechselnden Moden eine "alternde Seele". Das gleich bleibende Bedürfnis nach Aufklärung der abgeklärten zeitgenössischen bundesrepublikanischen Jugend verortet Falk Lenke in der Konstante, dass Jungsein nach wie vor etwas mit "Missverstandenwerden" zu tun hat. Außerdem belegt diese "Pubertätsgeschichte" die Propagierung des Starkults, den die Zeitschrift Bravo mit der Erfindung des Starschnitts in die heimischen Jugendzimmer gebracht hat. Dabei ist es ihr nie um die "Würdigung künstlerischer Leistungen" gegangen, sondern immer nur um die Projektionsfläche, die sich mittlerweile von der reinen Abbildung zur Star-Produktion gewandelt hat, so der Rezensent.
Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Leila Slimani: Trag das Feuer weiter Aus dem Französischen von Amelie Thoma. Mia, erfolgreiche Schriftstellerin in Paris, kämpft mit "brain fog", einem Gehirnnebel, der ihre Erinnerungen und ihre Arbeit beeinträchtigt.…